Di, 2. Juni 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn, Bochum

Verdrängte Trauer?
Trauerwege in der modernen Gesellschaft

Tod, Sterben und Trauer werden in der modernen Gesellschaft verdrängt“ so oder so ähnlich formuliert, findet dieser Satz weithin öffentliche Zustimmung. Stimmt diese Feststellung aber wirklich? Oder kommt damit nicht vielmehr ein zu einseitiger Blick auf eine bestimmte Art der Trauer zum Ausdruck? Der Vortrag macht auf die Vielfalt der Trauerwege in der modernen Gesellschaft aufmerksam. Er zeigt die Gründe auf, die Menschen daran hindern, ihre Trauer offen zum Ausdruck zu bringen, aber auch in welch vielfältigen, individuellen Formen Menschen heute trauern. Dabei wird besonders auf neue Formen der Trauergestaltung, wie z. B. auf neue Begräbnis-Rituale und auch auf Internet-Foren zum Thema Abschied und Verlust eingegangen.
 
Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn ist Professorin für Soziologie und Prorektorin an der Ev. FH Bochum und Mitglied des Vorstands der Ev. Stadtakademie.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine02.06.2009 ab 19:30 Uhr