So, 24. Mai 2009, 16:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Hans Heinrich Goßmann, Siegen

„Oheim, was tut dir weh?“
Gedanken eines Psychotherapeuten zu Parzivals „Mitleidsfrage“, zum Gefragtseinwolen und zu reifer Empathie

Die Geschichte von Parzivals Abenteuern und dem Schicksal des leidenden Fischerkönigs“ Anfortas, dem Hüter des Grals, ist 900 Jahre alt und entstammt einem der Arthusromane des Chretién de Troyes. Auch ohne historischen Hintergrund hat sie als gute Erzählung eine das heutige Leben erschließende Kraft. Es sind vor allem zwei Sätze, die Wolfram von Eschenbachs Epos für unser menschliches Miteinander bedeutsam machen: Die erlösende Frage, Oheim, was tut dir weh?“ und Parzivals Bitte: Helft mir, mein Herre, ich bin ein Mann, der Sünde hat.“
 
Prof. Dr. med. Hans Heinrich Goßmann ist Facharzt für Innere Medizin und Psychotherapeut.
 
Kosten6,- €
Termine24.05.2009 ab 16:00 Uhr