Fr, 6. Februar 2009, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle, 58540 Meinerzhagen-Valbert

Don Chen und Arno Lohmann

„Leiblichkeit ist das Ende der Werke Gottes“ (F.C. Oetinger)
Die „Wiederkehr des Körpers“ und die „Spiritualität der Leiblichkeit“ (1. Kor. 12)

Leben drückt sich leiblich aus. In der modernen Gesellschaft erleben wir eine Wiederkehr des Körpers“, die aber eher eindimensional bestimmt ist. Der Körper wird zum Konsum. Er soll mit Gewalt gespürt, gestaltet, verschönert, verjüngt jedenfalls verändert werden. Je mehr wir uns um ihn bemühen, scheinen wir jedoch den Kontakt zu ihm zu verlieren und mehr noch, auch den Kontakt zur Welt. Auf diesem Hintergrund ist das paulinische Bild vom Leib Christi im Text 1. Kor 12 hoch aktuell: Es zeigt eine Spiritualität der Leiblichkeit und macht uns achtsam auf das tiefe ökologische Aufeinander-Bezogen-Sein aller Teile, sowohl im eigenen Körper und zugleich in unserem sozialen Leib“, dem wir angehören, der Gemeinde, der Welt und der Natur. In Leiblichkeit finden die Werke Gottes Ausdruck und Vollendung. Welches Bild haben wir vom eigenen Körper? Wie nehmen wir ihn wahr, seinen Rhythmus und seine Grenzen, die nicht überstiegen werden dürfen? Wie treten wir mit ihm in Kontakt zu anderen? Dieses Bibliodrama lädt ein, mit Text, Bewegung, Meditation, Körpererfahrung, Stille und Tanz, Leib und Leben“ neu zu entdecken und Wertschätzung zu finden für unsere Leiblichkeit. Eingeladen sind alle, die Lust haben, einen Bibeltext mit Körpererfahrung und ihren Lebensthemen zu verbinden.
 
Don Chen ist freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf, langjähriger Bibliodramaleiter in Haus Nordhelle.
 
 Arno Lohmann ist Pfarrer, Leiter der Stadtakademie, Bibliodramaleiter.
 
Kosten170,- €
Termine06.02.2009 ab 18:00 Uhr
08.02.2009 ab 16:00 Uhr
Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20, 44791 Bochum,office@stadtakademie.de, Telefon 02 34/5 98 69