Di, 16. Juni 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Wolfgang Kessler

Globalisierung gestalten

Die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat 2007 die Gemeinden aufgerufen, sich mit dem Thema Globalisierung zu befassen. Dazu hat sie eine Vorlage erarbeitet und den Gemeinden zur Verfügung gestellt: Globalisierung gestalten“. Auf der Synode 2009 sollen die Diskussionsergebnisse vorgestellt und ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage wird die Synode eine Stellungnahme zu diesem Thema erarbeiten und vorlegen. Was aber bedeutet Globalisierung? Ist Globalisierung ein umkehrbarer Prozess? Wer oder was sind die treibenden Kräfte der Globalisierung? Wer sind die Gewinner, wer sind die Verlierer dieses Prozesses? Lässt sich Globalisierung überhaupt gestalten? Wenn ja, wie lässt sie sich beeinflussen und in welche Richtung sollte sie gestaltet werden? Welche Rolle dabei die Kirchen in der Globalisierungsdebatte einnehmen können und wie sie sich verhalten sollten, wird der Vortrag entwickeln und zur Diskussion stellen.
 
Dr. Wolfgang Kessler, ist Wirtschafts-, Sozialwissenschaftler und Publizist. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen des Internationalen Währungsfonds (1981/82) ist er seit 1983 als Journalist tätig. Seit 1999 ist er Chefredakteur der Zeitschrift Publik-Forum.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine16.06.2009 19:30 - 21:30 Uhr