Do, 12. Februar 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Max Otte, Köln

Der Crash kommt …
Ursachen und Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise

Die wirtschaftlichen Prognosen für das Jahr 2009 fallen unterschiedlich aus, allen gemeinsam ist eine Angst vor der Krise“. Doch was bedeutet das konkret? Im Sommer 2006, vor der weltweiten Finanzkrise, veröffentlichte Prof. Dr. Max Otte das Buch Der Crash kommt“ und analysierte darin Ursachen und Auswirkungen eines bevorstehenden Zusammenbruchs sowohl der weltweiten Finanz- als auch der globalen Märkte für Waren und Dienstleistungen. Er erkennt einen Fortschrittsmythos in der globalisierten Weltwirtschaft, der unweigerlich zu einer Erschütterung und Depression auf den Weltmärkten führen müsse. Inzwischen ist Prof. Otte als Wirtschaftexperte ein gefragter Gesprächspartner in Fernsehen und Presse. In seinem Vortrag trägt Prof. Otte seine Sicht der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung vor und geht über die üblichen Talkshow-Themen hinaus auch auf die ethischen Herausforderungen ein, die sich für Wirtschaft wie für Einzelne aus der Krise“ ergeben. Anschließend stellt er sich der Diskussion.
 
Dr. Max Otte, in Princeton promoviert, ist Professor an der FH Worms und Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Vermögensentwicklung IFVE mit dem Ziel der Analyse und Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.
 
Prof. Otte wird auf dem Kirchentag in Bremen eine der Abschlusspredigten halten.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine12.02.2009 19:30 - 21:30 Uhr