So, 25. Januar 2009, 16:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Okko Herlyn, Irina Scholten und Hans-Eckehard Bahr

„I have a dream“
Musikalische Lesung zum 80. Geburtstag Martin Luther Kings

Martin Luther King hatte einen Traum, aber er war kein Träumer. Seine mitreißende Vision einer gleichberechtigten, gewaltfreien, globalen Völkergemeinschaft ist auch 40 Jahre nach seiner Ermordung aktuell geblieben. King lebte aus einer Glaubensinbrunst, die uns fremd erscheinen mag, die aber der eigentliche Grund seines politischen Charismas war. Diese musikalische Lesung erinnert an den ersten schwarzen Friedensnobelpreisträger und die bleibenden Ziele seines Kampfes gegen Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt mit Ausschnitten aus seinen Reden und Predigten, mit Original- Filmeinblendungen vom berühmten Marsch auf Washington“ und Liedern aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung. Prof. Dr. Hans-Eckehard Bahr, Bochum, wird als Zeitzeuge persönlicher Begegnungen mit M. L. King beitragen.
 
Dr. Okko Herlyn ist Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Ev. Fachhochschule Bochum, Kolumnist und Kabarettist.
 
Irina Scholten ist Erzieherin und Dipl. Heilpädagogin, Fachberaterin für die Stadt Dinslaken, Sängerin und Rezitatorin.
 
Kosten8,- €
Termine25.01.2009 ab 16:00 Uhr