Do, 15. März 2012, 19:30 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Alexander Kramarov, Dortmund und Kira Ratner, Köln

Violinkonzert
Werke u.a. von Beethoven, Ravel, Achron

ZieleN
Alexander Kramarov,


Violine, vereinigt in seiner künstlerischen Arbeit die Tradition der berühmten Russischen Schule mit neuen Ideen und Impulsen. Bereits während des Studiums am Tschaikowski-Konservatorium bei dem bedeutenden Geiger Leonid Kogan gewann er den 1. Preis beim 20. Internationalen Paganini-Wettbewerb in Genua. Im Anschluss spielte er als Solist in öffentlichen Konzerten mit Orchester auf der berühmten Violine Guarneri del Gesú von Niccoló Paganini. Seine Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führte ihn durch die ganze ehemalige Sowjetunion, Europa und Südamerika. Viele Jahre war er als 1. Konzertmeister in renommierten Orchestern unter der Leitung namhafter Dirigenten tätig. Zurzeit ist er als Professor an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf tätig.


 


Kira Ratner


ist Dozentin an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Beim Felix-Mendelssohn-Bartholdi-Wettbewerb 1995 in Berlin erhielt sie den Preis für Kammermusik und die beste Klavierbegleitung. Sie tritt regelmäßig auf bei Konzertreisen in ganz Europa und Südostasien sowie bei verschiedenen internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Musiksommer Mecklenburg-Vorpommern.
Kosten10,- €
Termine15.03.2012 ab 19:30 Uhr