Di, 9. Juni 2009, 19:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Prof. Dr. Michael Weinrich, Bochum

Viele Zweige – aber ein Baum
Ökumenische Perspektiven in der Theologie Calvins und ihre bleibende Bedeutung

Wie kein anderer Reformator war Calvin von der Frage nach der Einheit der Kirche bewegt. Für den Schutz, der in der lutherischen Reformation von den Landesfürsten erwartet wurde, mussten die vielen verstreuten Diaspora-Gemeinden besonders in Frankreich selbst eintreten, was nur funktionieren konnte, wenn sie sich von einem größeren Zusammenhang getragen wussten. Neben der Ortsgemeinde hebt Calvin immer wieder die grenzüberschreitende universale Kirche hervor, nicht zuletzt zum Trost und zur Stärkung in der Situation der Einsamkeit und Bedrängnis. Dabei hat Calvin theologische Grundeinsichten formuliert, die bis heute ihre herausfordernde Bedeutung auf die gegenwärtige ökumenische Bewegung nicht verloren haben. Vielfalt ist keine Beliebigkeit, Einheit ist nicht Einheitlichkeit. Hier liegt ein ökumenisches Potential, das es verdient, lebendig gehalten zu werden.
 
Dr. Michael Weinrich ist Professor für Ökumenik und Dogmatik an der Ev.-Theol. Fakultät der Ruhr-Uni Bochum.
 
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine09.06.2009 19:30 - 21:30 Uhr