Do, 21. Mai 2009, 16:00 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Professor Dr. Christian Link, Bochum

Hat Gott alles vorherbestimmt?
Die Lehre von der Prädestination bei Calvin und im Calvinismus

Die Vorsehung, die Gewissheit, dass Gott uns alle Dinge zum Guten mitwirken“ lässt, ist ein zentrales Thema der Theologie Calvins. Mit der Übernahme dieses Begriffs aus der stoisch-humanistischen Tradition hat er einen Gesprächsort mit der gebildeten Welt gesucht und gefunden. Erst seine Providenz lässt Gott als den seiner Welt zugewandten, in ihr gegenwärtigen Schöpfer erkennen. Sie verfolgt ein Ziel: des Menschen Heil und darin eingeschlossen die Durchsetzung der Ehre dieses Gottes. Hier vor allem hat Calvin neue Wege beschritten, die in den Providenzliedern der frühen Aufklärung ihren schönsten Ausdruck gefunden haben.
 
Dr. Christian Link ist Professor für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine21.05.2009 16:00 - 18:00 Uhr