Di, 5. Juni 2012, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Holger Rogall, Berlin

Essentials einer nachhaltigen Wirtschaftlehre

ZieleN
Spätestens seit der Jahrtausendwende sind die Gefahren für die menschliche Zivilisation in diesem Jahrhundert nicht mehr zu übersehen (u.a. Klimaerwärmung, Verbrauch und Übernutzung der natürlichen Ressourcen, wirtschaftliche Krisen aufgrund ungezügelter Finanzmärkte und Überschuldung, Armut und Hunger, Massenmigration und gewaltsame Konflikte). Die Ökonomie zieht aus dieser Entwicklung bis heute keine Konsequenzen, sondern verbleibt bei ihren veralteten Dogmen und Modellen, so werden die Studierenden für die Probleme des 19. und 20 Jahrhunderts ausgebildet und müssen teuer nachgebildet werden. Seit einigen Jahren versucht eine Gruppe von Wissenschaftlern eine neue Wirtschaftlehre zu entwickeln - die auf den ethischen Prinzipien der Nachhaltigen Entwicklung aufbaut - "Nachhaltige Ökonomie" genannt. Der Vortrag wird die wesentlichen Kernaussagen dieser nachhaltigen Wirtschaftslehre zusammenfassen, starke statt schwache Nachhaltigkeit, Pluralistischer Ansatz, Zusammenführung der Schulen der sustainable science, wirtschaftliche Entwicklung in den Grenzen der natürlichen Tragfähigkeit statt expotentielles Wachstum, ethische Grundlagen wie Gerechtigkeit, Verantwortung, Angemessenheit und Dauerhaftigkeit statt Maximierung, Transdisziplinarität, sozial-ökologische Leitplanken und globale Verantwortung statt reine Marktkräfte, nachhaltige Markt- statt kapitalistische Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft.
Professor Dr. Holger Rogall lehrt Nachhaltige Ökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), ist Leiter des Instituts für Nachhaltige Ökonomie (INa) und geschäftsführender Herausgeber des Jahrbuchs Nachhaltige Ökonomie. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher zur nachhaltigen Wirtschaftslehre, mit denen er die traditionelle Ökonomie grundlegend reformieren will. Weiterhin ist er Vorsitzender der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V., sowie Koordinator des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie. 2006 ist er mit dem Deutschen Solarpreis geehrt worden.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine05.06.2012 19:00 - 22:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.