So, 18. März 2012, 15:00 Uhr

Synagoge Bochum Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Professor Dr. Michael Bongardt, Berlin

"Gebet: Mit den Lippen an Gott hängen" (Elazar Benyoëtz). Eine biblisch-literatische Spurensuche
Im Rahmen des Symposiums für Elazar Benyoëtz zum 75. Geburtstag

ZieleN
Wer ist Gott, dass er uns hören könnte? Wo ist Gott, dass wir zu ihm beten könnten? Diese Fragen bedrängen Menschen nicht erst heute. Die Bibel, die jüdische und die christliche Tradition, nicht zuletzt die Literatur versuchen bis heute, darauf zu antworten. Die Auskunft, die sich über die Jahrhunderte geformt hat, ist irritierend paradox: Gott ist das Gehör für die von uns gesprochenen Gebete. Gott ist im Gebet, das unsere Lippen formen. Denn Gott ist nicht eine raumgreifende Macht in unserem Leben - sondern die Eröffnung unseres Lebens- und Sprachraums. Es liegt an uns, wie und wo wir ihm Raum geben.


Für den an der Thora geschulten Elazar Benyoëtz sind die großen Gestalten der Bibel und das Gebet Einweisungen in das Leben vor Gott, zu dem Menschen gerufen sind - und das oft so schwer zu finden ist.
Professor Dr. Michael Bongardt, geb. 1959, ist Philosoph und katholischer Theologe. Er leitet an den Freien Universität Berlin das Institut für Vergleichende Ethik.
Kosten12,- €, erm. 6.00 €
Preis gilt für die gesamte Tagung.
Termine18.03.2012 15:00 - 16:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.