Di, 26. März 2019, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Rolf Uthoff, Wittten

Cesare Beccaria
Strafrechtsreformer und Aufklärer

1764 wurde in Livorno anonym ein schmales rechtswissenschaftliches Werk mit dem gleichermaßen harmlos wie explosiv klingenden Titel, Über Verbrechen und Strafen, veröffentlicht, das gleichsam wie eine Bombe einschlug und eine so rasante Verbreitung erfuhr, dass schon 2 Jahre später, 1766, eine weitere Auflage, diesmal unter Angabe des Verfassers, notwendig wurde. Autor des Traktats war der Mailänder Adelige und Jurist Cesare Beccaria (1738 -1792), der darin das in weiten Teilen Europas immer noch vorherrschende, von Folter, Vergeltung und Willkür geprägte und von mittelalterlichen Vorstellungen getragene Strafrecht seiner Zeit geißelte und diesem die Idee eines folterfreien, auf Gesetzmäßigkeit, Gerechtigkeit und Humanität beruhenden Strafsystems entgegenstellte. Mit seinen Thesen hat Beccaria eine an einem modernen Menschenbild ausgerichtete Strafrechtsbetrachtung eingeleitet. Er verkörpert damit wie kaum ein anderer Jurist den Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit.
 
Rolf Uthoff ist Rechtsanwalt und Coautor mehrerer juristischer Lehrbuchreihen. Er hat eine Zeitlang auch als Strafverteidiger gearbeitet und in einem der größten Wirtschaftsstrafprozesse in Deutschland mitverteidigt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich besonders in der Juristenausbildung engagiert und viele Jahre selbst Studierende unterrichtet. Zu seinem besonderen Interesse gehört die Frage nach der Gerechtigkeit von Strafen.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine26.03.2019 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.
 

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.