Sa, 11. Mai 2019, 07:00 Uhr

Dr. Hartmut Schröter und Arno Lohmann, Bochum

100 Jahre Bauhaus - Auf den Spuren der Moderne
Zweitägige Studienreise zu den historischen Bauhaus-Wirkstätten und zum Wörlitzer Park

Bauhaus und Wörlitzer Park sind als Weltkulturerbe anerkannt. Das von Walter Gropius konzipierte Bauhaus gilt als „Ikone der Moderne“ für die Konzeption moderner funktionaler Architektur, wie sie sich weltweit verbreitet hat. In diesem Jahr feiert es sein 100jähriges Bestehen. Die in ihm versammelten Werkstätten hatten so berühmte Lehrer wie Klee, Kandinsky, Feininger oder Schlemmer. Sie wohnten in den wieder restaurierten ‚Meisterhäusern‘. Im Vorort Törten wurde eine große Siedlung sozialen Wohnungsbaus realisiert. Solche funktionale Architektur war damals und ist bis heute umstritten. Sie wurde als kalt empfunden. 1926 zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau um, 1932 wurde es von den Nationalsozialisten geshlossen.
Am Beginn unserer Moderne in der Mitte des 18.Jh. ließ ein aufgeklärter Fürst nicht nur einen Park, sondern eine allen Untertanen zugängliche Idealwelt nach dem Vorbild englischer Parkanlagen mit klassizistischem Schloss in Wörlitz erbauen. Eine Synagoge, ein „Gotisches Haus“, ein antikes „Pantheon“ wurden errichtet. Schönheit und Nützlichkeit, Antike und Neuzeit, Natur und Menschenwerk sollten sich in anschaulicher Harmonie verbinden.
Es erwartet uns eine Auseinandersetzung mit einer neuzeitlichen, volkserzieherisch gedachten Weltsicht, die die gesamte europäische Geschichte zu integrieren sucht.
 
Reiseleitung: Arno Lohmann
Einführung: Die Architektur des Bauhauses und des Landschaftsparks: Dr. Hartmut Schröter
 
Programm
 
Samstag, 11.05.
Abfahrt: 07.00 Reisebushaltestelle Wittener Straße hinter dem HBF
(06.30 Omnibusreisedienst Wilde GmbH, Industriestr. 41, 44894 Bochum-Werne)
ca. 12.00 Ankunft in Dessau, Meisterhäuser – erste Eindrücke
13.00 Mittagsimbiss Cafe Bistro im Bauhaus
14.00 Besuch der Meisterhäuser
abends: Zeit für Stadtrundgang in Dessau
 
Sonntag, 12.05.
09.30 Busfahrt zur Siedlung Törten
Weiterfahrt nach Wörlitz
Besichtigung Landschaftspark I
12.00 Mittagessen Gasthaus Seeblick
Besichtigung Landschaftspark II mit Gelegenheit zum Nachmittags-Imbiss
17.00 Rückfahrt nach Bochum bis ca. 22.00 Uhr
 
Anmeldung: hier
 
Kosten
DZ 140,00 € p.P., EZ 170,00 €
Leistungen: Busfahrt, 4-Sterne Hotel Ü/F, Eintritte, Einführungen
Nicht im Preis enthalten sind Mittagessen und Imbisse.
Termine11.05.2019 ab 07:00 Uhr
12.05.2019 bis 22:00 Uhr