Sa, 2. Februar 2019, 08:00 Uhr

Bundeskunsthalle Bonn und Wallraf-Richartz Museum Köln

Dr. Hartmut Schröter und Arno Lohmann, Bochum

Ernst Ludwig Kirchner: "Erträumte Reisen" und
"Es war einmal in Amerika"
Kunst- Studienfahrt nach Bonn und Köln

Diese Kunst-Studienfahrt führt zu gleich zwei aktuellen Ausstellungen renommierter Kunst:
Wir besuchen zunächst um 10 Uhr die Kirchner-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn mit Führung durch Dr. Hartmut Schröter.
Nach einem Mittagessen im Museum erwartet uns nachmittags um ca. 15.00 Uhr in Köln die Ausstellung „Es war
einmal in Amerika“ mit Werken aus 300 Jahren US-amerikanischer Kunst im Wallraf-Richartz-Museum, mit Führung.
„Erträumte Reisen“: Ernst Ludwig Kirchner gehört als Mitbegründer der Brücke- Gruppe zu den bekanntesten Malern des deutschen Expressionismus. Durch das Leben und Werk des Künstlers zieht sich wie ein roter Faden seine Suche nach dem Exotischen und Ursprünglichen, nach anderen Ländern und Kulturen. Entstanden sind farbenprächtige Bilder aus der Fantasie, in denen er fremde Welten erschuf. Die Ausstellung verfolgt
Kirchners Lebensweg unter diesem Gesichtspunkt einer Suche nach Alternativen zum modernen großstädtischen Leben und in den Schrecken des Ersten Weltkriegs. Was ist von einem Maler zu erwarten, der wie kaum ein anderer die freizügigen Existenzmöglichkeiten der Moderne gelebt, geliebt und erlitten hat?
 
„Es war einmal in Amerika“: The American Way of Life ist weltweit zum Inbegriff fortschrittlich-freiheitlicher Lebensweise in einer modernen Industrie- und Konsumgesellschaft geworden.
Da ist es von besonderem Interesse, die amerikanische Kunst zu befragen. Das tut eine Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum mit mehr als 130 z.T. selten gezeigten Leihgaben aus 300 Jahren amerikanischer Malereigeschichte. Mit Werken von mehr oder weniger bekannten Künstlern wie Benjamin West, John Copley, Edward Hopper, Gorgia O’Keeffe, Mark Rothko, Barnett Newman, Jackson Pollock.
 
Reiseleitung: Arno Lohmann
Referent: Dr. Hartmut Schröter
Leistungen: Busfahrt, Vortrag, Eintritte, Führungen durch die Ausstellungen
Abfahrt: 8.00 Uhr, Reisebushaltestelle Wittener Straße/HBf
(Ab 7.30 Uhr: Omnibusreisedienst Wilde GmbH, Industriestr. 41, 44894 Bochum-Werne)
Rückkehr in Bochum: ca. 19.00 Uhr
Anmeldung: Tel. 0234-962904-661 oder hier
 
Kosten45,- €
Überweisung bitte auf das Konto der Stadtakademie:
IBAN: DE03 4305 0001 0001 3202 09
BIC: WELADED1BOC
Vermerk: "Kirchner"
Termine02.02.2019 08:00 - 19:00 Uhr