Mi, 6. März 2019, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum

FilmForum 2019-01: Die Kino-Welt in Schwarz-Weiß

"Paradies"
Regie: Andrei Konchalovsky
D, Russland 2016, 131 min
mit Julia Vysotskaya, Christian Clauß, Philippe Duquesne, Peter Kurth

Der Dresdener Theaterschauspieler Christian Clauß spielt den deutschen Aristokraten-Sohn Helmut, der in der russischen Literatur zu Hause ist und über Tschechows Dramen zu promovieren beabsichtigt. Als er in die SS eintritt, stellt er fest: „Wir bauten eine vollkommen neue Welt, ein Paradies auf Erden.“ Der KZ-Kommandant Krause (Peter Kurth) ergänzt, dieses Paradies sei aber ohne Hölle nicht denkbar: „Und diese Hölle habe ich geschaffen.“
Jules ist ein sympathischer französischer Familienvater, der gleichzeitig ein Kollaborateur ist. Und Olga ist eine glamouröse russische Aristokratin, deren Lebensweg von Frankreich ins KZ führt. In filmischen Einschüben vor einem imaginären Weltgericht reflektieren die Protagonisten ihr Handeln. Die Schwarz-Weiß-inszenierung erzeugt mit scheinbar sparsamen Mitteln ein ungeheures Pathos, in dem das Schöne mit dem Schrecklichen koinzidiert.
 
Vorführung mit Einladung zur Diskussion
 
Leitung: Dr. Rudolf Tschirbs, Studiendirektor a. D., Historiker
Martin Röttger, Pfarrer der Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine06.03.2019 19:30 - 21:30 Uhr