Di, 12. März 2019, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c

Dr. Michael Rosenkranz, Gelsenkirchen

Die Rehabilitierung Esaus
Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit 2019

Esau, der Zwillingsbruder Jakobs, gilt gemeinhin als das ungehobelte Gegenstück zu Jacob, dem sittsamen, der gerne zu Hause blieb, wohingegen Esau sich nur in der wilden Natur wohlfühlte. Während Jakob seinen Bruder immer wieder austrickste, blieb jenem stets nur das Nachsehen.
Daher wird Esau ein nicht enden wollender Groll, ein Vernichtungswille Jakob gegenüber unterstellt, der sich in der Geschichte bis heute fortsetzte. Jakob wurde zu Israel und Esau zu Edom. Und Edom wurde in der jüdischen Wahrnehmung zu Rom, und Rom wurde der tödliche Gegenspieler Israels.
Muss es nicht endlich Gerechtigkeit für Esau geben, um diese Feindschaft zu beenden?!
 
Dr. med. Michael Rosenkranz ist Vorsitzender des Gemeinderates der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine12.03.2019 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit dem Katholischen Forum Bochum und der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.
 

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.