Di, 26. Februar 2019, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Klaus Peter Hufer, Kempen

Mit Bildung gegen "rechts"?
Grenzen und Möglichkeiten politischer Bildung

Das Wiederaufleben der alten und das Aufkommen einer neuen Rechten hat neben der Frage nach den Gründen auch die nach wirkungsvollen Gegenmaßnahmen aufgeworfen. Denn was derzeit „rechts“ ist, steht in einem eindeutigen Widerspruch zu den Prinzipien einer liberalen Zivilgesellschaft und einer pluralen Demokratie. Vor allem von „Bildung“ – und hier insbesondere von der politischen Bildung - wird erwartet, dass sie Möglichkeiten zur Intervention gegen Rechtspopulismus und -extremismus bietet.
 
Doch was kann mit Bildung gegen „rechts“ erreicht werden, wenn sich doch gerade bei Erwachsenen über die Jahre hinweg mit Ressentiments geladene Vorurteilsstrukturen aufgebaut und verfestigen konnten? Um allzu hohe Erwartungen zu relativieren, bleibt grundsätzlich zu klären, welche Entwicklungen dazu geführt haben, dass sich populistische Einstellungen verbreitet haben und mit ihnen die Stimmung insgesamt feindseliger geworden ist.
Der Vortrag zeigt darüber hinaus, wie sich die „neue Rechte“ präsentiert und mit welchen Strategien ihre Vordenker versuchen, das politische und gesellschaftliche Klima zu bestimmen.
 
Dr. Klaus-Peter Hufer, ist apl. Professor an der Universität Duisburg-Essen für Erwachsenenbildung. Er hat ein bundesweit und in angrenzenden Ländern bekanntes „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ entwickelt; seine jüngste Veröffentlichung hat den Titel „Neue Rechte, altes Denken“.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine26.02.2019 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.