Fr, 11. Januar 2019, 19:30 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

Professor Dr. Mark Burrows, Bochum; Professor Dr. Gotthard Fermor, Bonn; Josef Marschall, Remagen

Rainer Maria Rilke – Von der Armut und vom Tode
Das Stunden-Buch – Band 3
Eine poetisch-musikalische Inszenierung.
Programmauftakt 2019

Im dritten Teil seines Stunden-Buches verarbeitet Rilke seine Erfahrungen, die er mit der modernen Großstadt Paris Anfang des 20. Jh. gemacht hat. Die gewaltsame Armut und der Tod, die ihm dort begegnet sind, führten ihn auf die Spur einer spirituellen Armut, in der der Tod nicht der Schrecken, sondern die Frucht des Lebens ist, geschult am Vorbild des Franz von Assisi, von dem er lernte: „Armut ist ein großer Glanz aus Innen.“
 
Der Abend geht den atemberaubenden Bildern dieser poetischen Spurensuche zu einer Armut als spiritueller Haltung in einem Stationen-Weg nach: mit ausgewählten Gedichten, meditativen Klavierkompositionen, schwarz-weiß-Fotos (die in Paris entstanden sind) und Meditationen.
 
Mitwirkende:
Prof. Dr. Gotthard Fermor, Bonn: Lesungen
Prof. Dr. Mark S. Burrows, Bochum: Meditationen
Josef Marschall, Remagen: Klavier
 
Das Buch
Rainer Maria Rilke, Gotthard Fermor (Hrsg.)
Das Stunden-Buch
Drittes Buch: Das Buch von der Armut und vom Tode. Mit 1 Audio-CD
Musik von Josef Marschall
Geleitwort von Mark S. Burrows
Mit Fotos von Klaus Diederich
Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 29,7 x 21,0 cm
Mit 1 Audio-CD
Mit 48 S/w-Fotos
ISBN: 978-3-579-08551-7
 
Professor Dr. Gotthard Fermor ist Musiker und Direktor des Theologisch-Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche im Rheinland und lehrt Gemeindepädagogik an der Ev. Hochschule R-W-L in Bochum; aktiver Jazzmusiker und Rezitator, organisiert Kulturveranstaltungen und leitet Spiritualitätskurse in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des Arbeitskreises Populäre Kultur und Religion.
 
Dr. Mark Burrows ist Professor für Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum; er ist Dichter und Redakteur für Poesie für die Zeitschrift Spiritus. A Journal of Christian Spirituality; neue Übersetzung von Rilkes Gedichten ins Englische: "Rainer Maria Rilke, Prayers of a Young Poet, trans. and intro, Paraclete Press, 2013".
 
Josef Marschall ist Komponist, Keyboarder und Jazz-Pianist, TV-Filmmusikkomponist und Sounddesigner; Komposition, Soloprojekte und Live Konzerte.
 
Kosten8,- €, erm. 5.00 €
Termine11.01.2019 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.