Fr, 8. März 2019, 18:00 Uhr

Ev. Tagungsstätte Haus Nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen

Don Chen, Bergisch Gladbach und Arno Lohmann, Bochum

"Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde ..." - Träumerei? Wellness? oder die Einladung zu einer neuen Würde?

Bibliodrama zu Johannes 3

Nikodemus, ein intellektueller Rationalist, wird im Johannesevangelium von Jesus zu einem Neuanfang seines Lebens aufgefordert, der einer neuen Geburt gleichkommt. Dieser begreift sofort die Radikalität der Einladung und kann nicht anders, als sie ins Illusionäre zu schieben, in den Bereich religiöser Träumerei. Zu schön wäre es, noch einmal neu anfangen zu dürfen nach der bisherigen Lebensgeschichte, die man sich aufgebürdet hat und die einem aufgebürdet worden ist.
Doch das sind die üblichen rationalen Missverständnisse. Nicht aussteigen aus seiner Lebensgeschichte, sondern sie radikal neu begreifen, gegen die scheinbare Dominanz des Faktischen sich auf eine andere, viel weitere Wirklichkeit einzulassen, die aus dem Geist Gottes, der Liebe und der Vergebung erwächst, die bis in jede Zelle hinein ein neues Bewusstsein entstehen lässt für sich, für andere, für die Welt in einer neuen Würde und mit Respekt vor dem was ist.
In diesem Bibliodrama fragen wir danach, was "neu geboren werden ..." für uns bedeuten kann.
Qi Gong, Meditation, Selbsterfahrung in der Gruppe und szenisches Spiel gehören zum Bibliodrama.
 
Weitere Informationen und Anmeldung:
Pfarrer Arno Lohmann, Evangelische Stadtakademie, Westring 26 a,
Telefon 0234-962904-661, Mail: hier.
 
 
Don Chen, freiberuflicher Therapeut, Bioenergetiker, Dozent am Psychoanalytischen Institut Nordrhein in Düsseldorf.
Arno Lohmann, Pfarrer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Kosten270,- €
Der Preis enthält die Seminargebühren, Übernachtung und Vollverpflegung im Einzelzimmer mit 3 Mahlzeiten in der Tagungsstätte, inkl. Schwimmbadnutzung.
Ermäßigung auf Anfrage.
 
Überweisung: Ev. Stadtakademie, Sparkasse Bochum
IBAN: DE03 4305 0001 0001 3202 09 „Bibliodrama 2019-01“
 
Termine08.03.2019 ab 18:00 Uhr
10.03.2019 bis 16:00 Uhr