Do, 1. November 2018, 11:00 Uhr

Stiepeler Dorfkirche Gräfin-Imma-Straße 211, 44797 Bochum

Dr. Annette Mönnich, Bochum; Dagmar Canales, Schwerte und Tobias Bülow, Witten

Die Mystik des Todes
Eine Stimme-Klang-Collage in der Stiepeler Dorfkirche zu Allerheiligen

„Wenn alle wünsche verwelkt sind
werde ich tot sein
auch für mich
aber zäh wie der kuckuck
schrei ich den ganzen juni“
(Dorothee Sölle)
 
Den Mittelpunkt dieser Stimme-Klang-Collage bilden Passagen aus dem posthum veröffentlichten Buch von Dorothee Sölle: Mystik des Todes. "Ich kann fragmentarisch leben, wie das Leben meiner Toten Fragment gewesen ist", heißt es dort.
Was aber verstand Sölle unter der Mystik des Todes ? Und wie ist dieses Verständnis mit ihrer These Mystik ist Widerstand verknüpft?
 
Sie war überzeugt: mystische Frömmigkeit verändert die Menschen von innen heraus zu einer größeren Liebe und einer größeren Hoffnung.
 
Neben Dorothee Sölle kommen weitere Stimmen der Mystik zu Wort, auf die sich Sölle bezieht, wie Meister Eckhart und Angelus Silesius. „Alle Mystiker haben gewusst, dass die Liebe immer alle Zwecke ausschließt. Sie ist, was sie ist, was Meister Eckhart in der wunderbaren Formel Sunder warumbe ausdrückt“ (S. 48f.). Angelus Silesius verdeutlicht dieses ‚ohne Warum‘ im Cherubinischen Wandersmann (Nr. 6):
 
Die Ros‘ ist ohn‘ Warum,/ sie blühet, weil sie blüht.
Sie acht‘ nicht ihrer selbst,/ fragt nicht, ob man sie sieht.
 
U. Baltz-Otto (2012) nennt dazu ein anderes Zitat von Dorothee Sölle: „Bestimmte Dinge muss ich tun, sunder warumbe. Alles gewaltfreie Handeln in einer Welt der Gewalt hat in diesem Sinn an dem ‚ohn Warum‘ der Rose Anteil.“
 
Mitwirkende:
Dr. Annette Mönnich (Rezitatorin, Germanistin, Theologin): Einführung, Rezitation
Tobias Bülow (Musiker): Indische Traversflöte Bansuri, orientalische Darbuka (Trommel)
Dagmar Canales (Musikerin und Musikpädagogin): Leier, Bordunleier, Stimme
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Im Anschluss ist ein Mittagessen im Restaurant Seitenblick direkt neben der Stiepeler Dorfkirche möglich. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich, Telefon 0234 – 962904 661 oder hier.
Termine01.11.2018 11:00 - 12:30 Uhr