So, 30. September 2018, 16:00 Uhr

Gemeindehaus Pauluskirche, Pariser Straße 4-6, 44787 Bochum

Professor Dr. Thomas Bauer, Münster

Die Vereindeutigung der Welt
Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt
ACHTUNG: Neuer Veranstaltungsort !

Was haben das Verschwinden von Apfelsorten, das Auftreten von Politikern in Talkshows, religiöser Fundamentalismus und der Kunst- und Musikmarkt miteinander gemeinsam?
Überall wird Vielfalt reduziert, Unerwartetes und Unangepasstes zurückgedrängt. An die Stelle des eigentümlichen Inhalts rückt vermeintliche Authentizität: Nicht mehr das "Was" zählt, sondern nur noch das "Wie".
Nachdem Thomas Bauer 2011 über die Bedeutung und die (Un-)Fähigkeit zur Ambiguität geschrieben hat, zeigt er in seinem neuen Buch über die "Vereindeutigung der Welt" die Konsequenzen auf, sollten wir diesen fatalen Weg des Verlustes von Vielfalt weiter beschreiten.
 
An diesem Akademiesonntag wird Thomas Bauer über diese Fragen mit uns ins Gespräch kommen.
 
Dr. Thomas Bauer ist Professor für Islamwissenschaft und Arabistik an der Universität Münster. Er forscht zur arabischen Literatur, der Kulturgeschichte der arabischen Welt und zur historischen Anthropologie. Bauer ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und wurde 2013 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet. Nach "Die Kultur der Abbiguität" (2011) erschien 2018 "Die Vereindeutigung der Welt: Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt", Reclam 19492.
Kosten9,- €
Dazu gibt's Getränke und Gebäck.
Termine30.09.2018 16:00 - 18:00 Uhr