Di, 20. November 2018, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c

Burkhard Wolk, Köln

Dantes "Fegefeuer" - das große Weltgericht
Dante-Multimedia: Rezitation & Erklärung, Bilder & Musik

„Das Fegefeuer“ aus Dantes Göttlicher Komödie ist sein eigentliches Meisterstück, denn hier finden wir einen bahnbrechenden Geniestreich:
lm Fegefeuer wird das Jenseits hinweisend auf das Diesseits, eine Parallelität wird unverkennbar. Die allgemein religiöse Unklarheit über das Fegefeuer nutzt Dante, um den Humanismus zu begründen.
Milde und Symbolik des Gehens durch das Feuer werden zu einem spirituellen Gleichnis für den lebenden Menschen - diese Metapher 200 Jahre vor Luther! Das jenseitige Fegefeuer dient der personellen Reifung der Lebenden in notwendigen Lebensstufen. - Eine Lektüre zur seelischen Genesis.
 
Dantes Text multimedial vorzustellen gelang Burkhard Wolk schon in seiner Darbietung der „Neun Kreise der Hölle“ im September 2015 und wird nun im zweiten Teil seiner Dante-Darbietung, poetisch und informativ in einer abwechslungsreichen musikalisch-optischen, rezitatorisch-erklärenden Melange erlebbar.
Burkhard Wolk ist Gitarrist, Ensembleleiter, Musikpädagoge, Autor und Rezitator. Ausbildung in klassischer Gitarre, Studium an der Spezialklasse der Musikschule Friedrichshain; internationale Erstaufführungen und Meisterkurse. Seit 2003 agiert Wolk als Rezitator, u.a. mit einem multimedialen Konzept aus bild-musikalischen Collagen und den Texten Dante Alighieris Inferno.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine20.11.2018 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.