Di, 25. September 2018, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Iwona Bialek und Josef Marder

Klezmer trifft Klassik

Die beiden vielseitigen Musiker, die polnische Sopranistin Iwona Bialek und der Pianist Josef Marder von der Krim kontrastieren an diesem Abend eine östliche Kultur voller Sehnsucht und Leidenschaft, die Lieder und jiddischen Balladen des Klezmer mit klassischen Werken von vorwiegend osteuropäischen Komponisten. Sie umreißen damit sowohl die große Bandbreite ihres künstlerischen Könnens als auch auf reizvolle Weise die Möglichkeiten der Begegnung dieser beiden Genres.
Der Pianist Iosef Marder spielt klassische Werke in absolut durchdringender Weise. Er schreibt selbst sowohl Lieder, als auch seriöse und hinreißend "leichtere" Jazz-Musik für Orchester. Seine Jazz-Improvisationen sind seine besonderen Trümpfe.
 
Zur Aufführung kommen u.a. Ravel, Otschanetsky, Schostakowitsch, Lehar, Bernstein, Liszt, Puccini, Chopin sowie traditionelle Kompositionen.
 
Iwona Bialek absolvierte ein klassisches Gesangsstudium in Katowice (Polen) und arbeitete am dortigen Musiktheater als Sängerin und Schauspielerin. Mit großem Erfolg nahm sie an verschiedenen Musikfestivals in Polen (Schlesisches Gesangsfestival, Musikfestival Krakau) und Theaterprojekten teil und präsentierte am „Festival des Polnischen Liedes“ in New York ihr eigenes Programm. Dem Publikum in Nordrhein-Westfalen ist sie bekannt durch die Rolle der Lucy in der Dreigroschenoper, die sie in der Inszenierung an der Ruhr-Universität Bochum übernahm.
Josef Marder, Preisträger „Goldene Taste“, entstammt in neunter Generation einer Musikerfamilie. Sein Werdegang weist ihn als äußerst vielseitigen Musiker aus. Nach der Ausbildung am Rimski-Korsakov-Konservatorium in St. Petersburg war Marder mehrere Jahre Dozent an der Musikhochschule in Kaliningrad. Mit dem weltbekannten Sänger Evgenij Sveschnikov konzertierte er in verschiedenen Städten der damaligen Sowjetunion. Er begründete das Jazz-Orchester der Stadt Simferopol auf der Krim und arbeitete dort erfolgreich als Dirigent und Solist dieses Ensembles. Als Mitglied und Leiter der Musikgruppe „MIG“ ist er auf der Krim sehr bekannt. Seit 2001 lebt er in Deutschland und gibt hier Konzerte.
 
Kosten8,- €, erm. 5.00 €
Termine25.09.2018 19:30 - 21:30 Uhr