Di, 21. Mai 2019, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 a, 44787 Bochum

Professor Dr. Horst Dreier, Würzburg und Professor Dr. Traugott Jähnichen, Bochum

Staat ohne Gott?
Religionsfreiheit und staatliche Neutralität als Herausforderung für die Politik
70 Jahre Grundgesetz

Am 23.5.2019 wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. In den Wirren der unmittelbaren Nachkriegszeit gelang den 4 Frauen und 61 Männern des parlamentarischen Rates, die von den Alliierten beauftragt worden waren, ein Gesetz für einen demokratischen deutschen Staat zu verfassen, in nur 8 Monaten ein erstaunlich weitsichtiges Regelwerk.
An diesem Abend soll das im Grundgesetz beschriebene Verhältnis von Kirche und Staat unter die Lupe genommen werden, denn hier entzünden sich derzeit immer wieder Konflikte. Mal geht es um Kreuze in Amtsstuben, dann um das Verbot des Tanzes am Karfreitag oder um den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes.
 
Vortrag Professor Dreier, Respons Professor Jähnichen, anschließend Diskussion.
 
Professor Dr. Horst Dreier aus Würzburg ist einer der renommiertesten Staatsrechtler in Deutschland. In seinem aktuellen Buch "Staat ohne Gott. Religion in der sekularen Moderne" plädiert er u.a. für mehr Distanz des Staates zur Religion.
Dr. Traugott Jähnichen ist Professor für Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum, Mitglied der Kirchenleitung der Ev. Kirche von Westfalen und Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stadtakademie.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine21.05.2019 19:30 - 21:30 Uhr
Eine Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., Dortmund.
Leitung: Arno Lohmann (Leiter der Stadtakademie), Antje Rösener (Pfarrerin, Geschäftsführerin EBW).
 

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.