So, 11. November 2018, 16:00 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46

Veronika Nickl, Mickey Neher und Ludwig Kaiser, Bochum

DADA: Die elementare Antwort auf den Wahnsinn der Zeit
Zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren

Angeekelt von den Schlächtereien des Weltkrieges suchten die Dadaisten ab 1916 in Zürich eine neue Kunst zwischen Himmel und Hölle, die die Menschen vom Wahnsinn der Zeit heilen sollte.
 
Die Schauspielerin Veronika Nickl und der Schlagzeuger Mickey Neher bringen mittels Sprache und Percussion Dada-Texte von Hans Arp, Kurt Schwitters, Hugo Ball, Tristan Tzara, Richard Huelsenbeck etc. zum Blühen.
Den dadaistischen Dialog begleitet der Organist Ludwig Kaiser mit Werken von Mauricio Kagel und John Cage.
 
Rezitation: Veronika Nickl
Schlagzeug: Mickey Neher
Orgel: Ludwig Kaiser
 
Bearbeitete und für Orgel erweiterte Fassung der Ur-Aufführung am 7. September 2017 in der Stadtakademie.
 
Veronika Nickl ist seit der Spielzeit 2005/2006 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum; Arbeit mit zahreichen Regisseur*innen und Intendanten. Auch von Johan Simons, dem neuen Intendanten des Schauspielhauses wurde sie engagiert. Ausgezeichnet mit dem Schauspielerpreis des NRW-Theatertreffens.
Mickey Neher ist ein Jazzschlagzeuger, -komponist und -sänger. In dem Projekt RoMI spielen sie RnB ,hip Jazz, Lounge groove; 2008 gründen die Beiden die Live-Band Club des Belugas, mit der sie weltweit unterwegs sind.
Ludwig Kaiser ist Konzertorganist und Komponist, seit 1996 Kantor an der Melanchthonkirche Bochum, Leiter der Kantorei an der Melanchthonkirche und Veranstalter im 'Kulturraum Melanchthonkirche'. Seit 1999 künstlerischer Leiter der Bochumer Tage für Neue Musik und seit 2008 Mitveranstalter des Orgelfestival Ruhr; Konzert- und Vortragstätigkeit im In- und Ausland.
 
Kosten12,- €, erm. 8.00 €
Termine11.11.2018 16:00 - 18:00 Uhr