Di, 27. November 2018, 18:00 Uhr

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Immanuel-Kant-Straße 18-20, 44803 Bochum | Raum: Aula

Tobias Michel, Berlin

Geschäfte mit der Gesundheit? Nur, wenn das Personal mitspielt!

In der Gesundheitsbranche werden 11 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) umgesetzt. Deren Verteilung weckt Begehrlichkeiten. Wo sich einige privat bereichern, wird zwangsläufig umverteilt: Auf Kosten der Krankenkassen, zum Schaden der Patienten oder zu Lasten des Personals.
Der Vortrag nimmt Patientinnen und Patienten sowie Angehörige in den Pflegeberufen in den Blick: Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte. Mehr und mehr rücken bei ihnen die täglichen Arbeitsbedingungen in den Vordergrund – die Übergriffe auf die Freizeit, die Überlastung durch schlechte Schichtbesetzungen, die Überforderung durch überraschende Arbeitsplatzwechsel. Und dieser Streit nimmt neue und heftigere Formen an: Anzeigen, Kündigungen, angedrohte Verweigerungen, Streiks.
Zunehmend solidarisieren sich Patienten und Angehörige.
 
Vortrag und Diskussion.
 
Tobias Michel ist Krankenpfleger und war Betriebsratsmitglied, bekannt wurde er als Autor seiner Schichtplan-Fibel Schichtplanfibel. Inzwischen reist er als Autor und Arbeitszeit-Experte für ver.di zu Interessenvertretungen bei Konflikten in Kliniken und Heimen. Mitglied im Vorstand der ver.di Fachkommission Krankenhäuser & Reha NRW.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine27.11.2018 18:00 - 19:30 Uhr
Die Veranstaltungsreihe Kommerzialisierung im Gesundheitswesen ist eine Kooperation der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe mit der Evangelischen Stadtakademie Bochum.