Mo, 11. Juni 2018, 19:00 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46, 44789 Bochum

Professor Dr. Jin-Hyang Kim, Seoul, Korea

NEU: Der Traum vom wiedervereinigten Korea - wie realistisch ist diese Vision?
Vortrag auf koreanisch mit zusammenfassender Übersetzung

 
 
Professor Dr. Jin-Hyang Kim
 
"In meinen vier Jahren in Kaesong habe ich über Nordkorea mehr gelernt als bei all den vielen hochrangigen Verhandlungen, an denen ich beteiligt war und aus all den Büchern, die ich dazu las.
Diese gemeinsam genutzte Industriezone war wie ein Versuchslabor für die Wiedervereinigung. Fünf Millionen Nordkoreaner arbeiteten dort zuletzt mit uns zusammen, und wir erlebten, welche stereotypen Vorstellungen voneinander nach 60 Jahren Teilung aufeinanderprallen".
 
Professor Kim erläutert, welche Chancen den aktuellen Annäherungen zwischen Nord- und Südkorea eingeräumt werden sollten, insbesondere nach dem Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea am 27. April 2018.
Anlässlich einer Vortragsreihe in Europa, u.a. in Rom, Paris, Berlin, München, zu der Professor Jin-Hyang Kim eingeladen wurde und wegen der Aktualität des Themas hat die Stadtakademie diese Veranstaltung neu ins Programm aufgenommen.
 
Eine Zusammenfassung auf Deutsch steht als Download in der Mediathek zur Verfügung.
 
Zur Vertiefung des Vortrags ist ein Gespräch mit
Professor Dr. Jin-Hyang Kim geplant:
 
Dienstag, 12. Juni 2018, 11.00 - 12.30 Uhr
Evangelische Stadtakademe, Westring 26 c, 44787 Bochum
Professor Dr. Jin-Hyang Kim, Seoul
Der Traum vom wiedervereinigten Korea - wie realistisch ist diese Vision? - Nachgefragt.
 
Die Ankündigung auf Koreanisch finden Sie hier.
 
Professor Dr. Jin-Hyang, (49) geb. in Daegu, ist koreanischer Politikwissenschaftler und seit 2017 Vorstandschef der Gaeseong Industrial District Complex Foundations. Er forscht in Seoul am Future Consensus Institute zur Zukunft der zwei Koreas.
Von 2003 bis 2007 war er Executive Officer in der Strategie- und Planungsabteilung des Nationalen Sicherheitsrats, Executive Officer in der Abteilung Sicherheitspolitik und in der Abteilung Personal im südkoreanischen Präsidialamt, „Blaues Haus“, in Seoul.
In der gemeinsam von Südkorea und Nordkorea genutzten Industriezone Gaesong war er von 2008-2011 Leiter der Business Support Abteilung, Gaesong Industrial District Management.
 
Mit der Schließung von Gaesong im Februar 2016 wurde das letzte verbliebene Band zwischen Nord und Süd zerschnitten und die Teilung verschärft.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine11.06.2018 19:00 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit: Verband der Koreaner in Bochum und Min Jung Kultur e.V..
 
In der Mediathek finden Sie den Vortrag auf Koreanisch zum nachhören.
Die deutsche Übersetzung (Zusammenfassung) folgt im Kürze)

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.