Di, 4. September 2018, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum,Westring 26 c

Professorin Dr. Ute Gause, Charlotte Langenhorst und Hanna Miethner, Bochum

"Es spricht Frau Oberkirchenrätin Elisabeth Schwarzhaupt" - O-Töne der Evangelischen Akademie Bochum aus den 50er Jahren
ACHTUNG! Geänderte Anfangszeit: 19.30 Uhr!

Am 25. Oktober 1953 wurde die Vorgängerin der heutigen Evangelichen Stadtakademie, die damalige "Akademie Westfalen. Arbeitskreis Bochum e.V." in einem Festgottesdienst in der Melanchthonkirche und einem anschließenden Festakt im gerade wieder aufgebauten Bochumer Schauspielhaus eröffnet. Redner war Bischof Otto Dibelius.
Die Original-Tondokumente aus dieser ersten Zeit der Akademie werden jetzt an der Ruhr-Universität aufbereitet und ausgewertet.
 
An diesem Abend geben Studentinnen der RUB, die das Thema in einem Forschungsseminar erarbeitet haben, Einblick in das Themenspektrum der Evangelischen Akademie Bochum anhand von Originaltonbandaufnahmen. Zu hören sind Elisabeth Schwarzhaupt, die als Juristin über die Familienrechtsreform sprach, und Gertrud Oelke, eine Fürsorgerin und Mitarbeiterin der Ev. Akademie Rheinland-Westfalen, die sich mit dem Thema „Alter als soziale Frage" beschäftigte.
 
Bei ihrer Neuauflage 2018, in Zeiten des Pflegenotstandes und der Diskussion um eine "Herdprämie", sind die brennenden Fragen von 1956 (!) aktueller denn je …
 
Die Evangelische Stadtakademie Bochum dankt allen Beteiligten dieses Projektes unter der Leitung von Professorin Dr. Ute Gause, Lehrstuhl für Reformation und Neuere Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB, für diese historische Forschungsarbeit, sowie Frau Ulrike Krüsmann, ehem. Leiterin der Mediathek der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und Tochter des langjährigen ersten Leiters der Ev. (Stadt-)Akademie, Rudolf Krüsmann, für die Zurverfügungstellung der Tonbandaufnahmen.
 
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine04.09.2018 19:30 - 21:30 Uhr