Di, 11. September 2018, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Hans Leyendecker, Leichlingen

Welches Vertrauen?
Eine theologisch-sozialpolitische Zeitansage vor dem Kirchentag 2019 in Dortmund

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund steht unter dem Motto "Was für ein Vertrauen", eine spöttische Frage -, ein Erstaunen, aus 2. Könige 18. Vers 19.
Seit Gründung der Bundesrepublik waren Evangelische Kirchentage Feste kirchlicher Gemeinschaft, aber immer auch gesamtgesellschaftliche Foren und (sozial-)politische Zeitansagen: Sie nahmen Stellung und mischten sich ein in jeweils aktuelle politische und sozialpolitische Debatten. Wichtige gesellschaftliche Impulse gingen von Kirchentagen aus. Dafür stehen die vielen Persönlichkeiten, die dem Kirchentag ein Gesicht gegenen haben und geben.
Welche aktuellen politischen, sozialethischen und theologischen Herausforderungen sieht der Präsident für den kommenden Kirchentag 2019 in Dortmund? Wer oder was verdient (noch) Vertrauen in unserer Gesellschaft?
 
 
 
Hans Leyendecker ist Journalist der Süddeutschen Zeitung und gilt als einer der profiliertesten investigativen Journalisten der Gegenwart; er deckte seit 1982 zahlreiche politische Affären in Deutschland und im Ausland auf.
Hans Leyendecker ist Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund, dessen Losung lautet: "Was für ein Vertrauen" aus dem 2. Buch der Könige, Kapitel 18, Vers 19.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine11.09.2018 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr.

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.