So, 2. September 2018, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Kerstin Schomburg, Hamburg

Vernissage: "Punti di Vista"

 
Zum Programmauftakt 2018-02 lädt die Stadtakademie gemeinsam mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CIQUIT ein zur Vernissage
 
 
"Punti di Vista"
Arbeiten der Fotografin Kerstin Schomburg.
 
Den Veduten des zu seiner Zeit international gefragten Künstlers und Landschaftsmalers Jakob Philipp Hackert (1737–1807) stellt Kerstin Schomburg ihre heutigen Fotografien gegenüber. Im Mittelpunkt steht der Versuch einer heutigen Interpretation der Werke Hackerts.
Es geht ihr weder um eine sachliche Bestandsaufnahme der Landschaften noch um ein werkgetreues Nachfotografieren. Sie interessiert sich vor allem für die Folgen der technischen Entwicklung und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen.
 
"Punti di Vista" entstand im Sommer 2015, als die Fotografin als Stipendiatin der Casa di Goethe in Rom eine fotografische Recherche zwische Pisa und Palermo unternahm, um die Orte und Blickpunkte zu finden, die die Basis für Hackerts Veduten bildeten. .
 
Wir zeigen die Ausstellung bis Ende Oktober 2018 zu den Öffnungszeiten der Stadtakademie und nach Vereinbarung.
 
Kerstin Schomburg arbeitet als Fotografin und Dozentin für Fotografie in Deutschland, in der Schweiz und in Italien. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin studierte sie Visuelle Kommunikation und Freie Kunst in Hannover.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei. Getränke und italienisches Gebäck gibt's gratis dazu.
Termine02.09.2018 16:00 - 18:00 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.