Fr, 15. März 2019, 19:30 Uhr

Tango-Studio "La Boca", Castroper Straße 195, 44791 Bochum

artENSEMBLE THEATER, Bochum

"Die Marquise von O" (Premiere)
nach Heinrich von Kleist

mit Susanne Hocke und Jürgen Larys
 
In einer erhöht sensibilisierten Gegenwart scheint es unmöglich, Kleists “Marquise von O.” zu inszenieren, ohne dabei mit der “'MeToo-Debatte” in Resonanz zu treten. Die Titelheldin sucht verzweifelt nach dem Verursacher einer ihr unerklärlichen Schwangerschaft und bietet öffentlich und skandalträchtig an, den ihr Unbekannten zu heiraten. Sie findet ihn im russischen Obristlieutnant F., der sie kurz vor der nämlichen Nacht noch vor seinen eigenen Soldaten gerettet hatte.
Und doch geht die Novelle über die Beschreibung eines Mißbrauchs weit hinaus. Denn Kleist läßt die Ereigenisse jener Nacht bewußt offen. Und so kann jeder Zuschauer und jeder Leser in dem vielleicht berühmtesten Gedankenstrich der Literaturgeschichte seine eigene Geschichte, seine eigene Interpretation, seine eigene Projektion erblicken.
Die Inszenierung des artENSEMBLE THEATERs ist zunächst eine szenische Befragung, die dann immer wieder in identifikatorisches Spiel eintaucht, die Deutungen anbietet, gleichzeitig aber auch Freiräume der Interpretation offen läßt. Und die die Räume ausmißt zwischen einer dem Tagesbewußtsein zugänglichen Horizontalen und den Abgründen eines vertikalen Verlangens…
 
Im Nachgespräch werden die Germanistin und Kleist-Spezialistin Prof. Dr. Nicola Kaminski (RUB) und die beiden Theatermacher mit dem Publikum in einen Gedankenaustausch eintreten, in dem literarischer Text, theatralische Deutung und die Rezeption der ZuschauerInnen und Leser einander spiegeln.
Frau Kaminski wird dabei zunächst in einem Impulsvortrag den Blick auf die vielen Bedeutungsebenen dieser ursprünglich in Kleists Journal “Phöbus” publizierten Novelle aus literaturwisenschaftlicher Sicht öffnen. Alle Beteiligten erhoffen sich eine Bereicherung der gegenwärtigen Diskussion über das Verhältnis der Geschlechter.
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein Zusammenschluss freier Musik- und Theaterschaffender. Schwerpunkte der Arbeit sind: die Entwicklung eigener Werke und Stücke; Aufführungen von Werken der Moderne, der klassischen Moderne sowie der Klassik, Angebote der Schauspielkurse und Theaterpädagogik. Es finden Aufführungen und Seminare im gesamten deutschsprachigen Raum statt. Sitz ist Bochum.
Kosten12,- €, erm. 10.00 €
inkl. Nachgespräch am Samstag, 16.03., 18.00 Uhr: #Me Too und die Marquise von O
Termine15.03.2019 19:30 - 22:00 Uhr