So, 28. Januar 2018, 17:00 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

Eine Veranstaltung der Christuskirche Bochum

"Wir müssen uns um die Stimmung in unserer Stadt kümmern"
Bochums Kultur gegen antisemitischen Hass | Lesung und Konzert zum Tag der Befreiung von Auschwitz

Chris Hopkins, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Esther Münch, Thomas Anzenhofer, Superintendent Dr. Gerald Hagmann, das ArtTone Trio der Symphoniker:
Bochumer Bürger/innen erinnern an den Tag der Befreiung von Auschwitz. Und daran, dass die einzelne Stimme die öffentliche Stimmung prägt.
 
Ein ungeheuerlicher Gedanke: dass es möglich sei, alle Juden dieser Welt zu ermorden, alle Roma, alle Sinti. Und doch ist es nur ein Menschenleben her, dass dies gedacht wurde und beredet und ins Werk gesetzt: Der deutsche Name einer kleinen Stadt in Europa Auschwitz zeigt an, dass möglich werden kann, was undenkbar scheint.
Möglich aber auch, dem entgegen zu treten: Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, allein hier sind mehr als 1 Million Menschen ermordet worden.
Der Tag der Befreiung steht heute stellvertretend für die Befreiung von tausenden Lagern, Ghettos und Folterkellern, es gab sie überall in Europa.
Und überall in Europa bricht heute, ein Menschenleben später, der Hass neu auf.
 
Eine Veranstaltung der Christuskirche Bochum. mehr
 
 
Kosten
TICKETS: 10 Euro inkl. - ein symbolischer Preis.
Tickets gibt es in jeder VVK-Stelle sowie hier.
"Für jede verkaufte Karte geht ein Frei-Ticket an sozial Bedürftige, Schüler/innen und Initiativen, welche die Erinnerung an die Ermordeten bewahren."
Termine28.01.2018 17:00 - 18:30 Uhr