Fr, 16. Februar 2018, 15:00 Uhr

Moritz-Fiege-Straße 1, 44787 Bochum, ab 17.30 Uhr in der IHK Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30 –32, 44787 Bochum (kurzer Fußweg)

INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft

Nachhaltigkeit - Das Managen von Widersprüchen !?!
Unternehmerbegegnung Regionalgruppe Ruhrgebiet

Nach einem Besuch der Fiege-Brauerei (140. Firmenjubiläum) folgt in der IHK der Vortrag von Michael Klöfkorn zum nachhaltigen Wirtschaften als
"Eigene Haltung statt Erfüllung externer Anforderungen".
Nachhaltigkeit ist zu einem diffusen, oft beliebig und inhaltsleeren Schlagwort unserer Zeit geworden. Dennoch: Das Thema Nachhaltigkeit verschwindet nicht im Gegenteil. Die Diskrepanz zwischen den teils beachtlichen Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen und den Ergebnisse der Studien zum Zustand unserer Gesellschaft und unseres Planeten besteht mehr denn je.
Auch weiterhin werden wir mit der absurden Situation konfrontiert sein, dass immer mehr Unternehmen von sich behaupten, sie seien nachhaltig, während wir gesellschaftlich und global vor kaum noch zu lösenden Herausforderungen stehen. Es wird für Unternehmen von zentraler Bedeutung sein, eine eigene Haltung und ein eigenes Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln und dafür einzustehen, um nicht zum passiven Opfer einer ungezähmten Vorschriftenkultur zu werden.
 
Anmeldung
per Post: Ev. Stadtakademie Bochum, Westring 26 A, 44787 Bochum
per Mail: hier
 
Flyer zur Tagung hier
 
Michael Klöfkorn, Isernhagen bei Hannover, Bankkaufmann, Dipl. Wirtschaftspsychologe und Hochschuldozent, Mitgründer des Projekts Expowal eine unglaubliche Kirche.
Volkhard Trust ist Leiter der Matthias-Claudius-Schule Bochum, einer evangelischen Gesamtschule in privater Trägerschaft, und seit dem 01.01. Mitglied des Aufsichtsrates des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.
Katrin Göckenjan, Superintendentin des Kirchenkreises Recklinghausen.
Christian Rommert, Coach und Trainer von Leitungskunst, Bochum, Wort-zum-Sonntag-Sprecher.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine16.02.2018 15:00 - 19:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.