Di, 12. Juni 2018, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Professor Dr. Heinrich Grosse, Hemmingen (verstorben)
jetzt: Professor Dr. Hans-Jürgen Benedict, Hamburg

"Macht für die Armen!" - Martin Luther Kings Kampf für soziale Gerechtigkeit als Herausforderung an uns
Zum 50. Todestag von Martin Luther King am 4. April 1968

Professor Dr. Heinrich Grosse ist am 9. Januar 2018 völlig unerwartet verstorben.
Wir bitten Gott um Trost für seine Frau und seine Familie.
Kurz vor seinem Tod konnte Prof. Grosse noch sein Buch über Martin Luther King mit neuen Forschungsergebnissen fertigstellen.
Der Vortrag, der Heinrich Grosses Arbeit aufnimmt, wird nun gehalten von
Prof. Dr. Hans-Jürgen Benedict, einem guten Freund von Heinrich Grosse.
 
Am 4. April 1968 jährt sich zum 50. Mal der Todestag des afro-amerikanischen Pastors, Bürgerrechtlers und Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King. Die meisten Menschen erinnern sich an seine Worte: „I have a dream“. Doch selten ist im Blick, dass King ein Kämpfer für soziale Gerechtigkeit war, der eine „Kampagne der Armen“ plante und starb, als er sich mit ausgebeuteten Müllarbeitern solidarisierte.
Der Referent, der King selber erlebt hat, erinnert an diesen glaubwürdigen Anwalt der Armen und fragt nach der Bedeutung seines Erbes für uns.
 
Professor Dr. Heinrich Wilhelm Grosse, studierte Evangelische Theologie u.a. in Boston/USA und beschäftigte sich dort besonders mit der sog. Rassenfrage und der Geschichte der afro-amerikanischen Kirchen; Mitarbeit in der Bürgerrechtsbewegung und der Bewegung gegen den Vietnamkrieg, Begegnungen mit M. L. King, 1968-1971 Promotion über Martin Luther King an der Ruhr-Universität Bochum; nach Gemeindepfarramt in Wolfsburg, ab 2000 Professor am Pastoralsoziologischen Institut der Evangelischen Fachhochschule Hannover; 2004-2007 Mitarbeiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts (SI) der EKD.
 
Professor Dr. Hans-Jürgen Benedikt war Friedensforscher an der Ruhr-Universität Bochum, Pfarrer in Recklinghausen und Hamburg und von 19912006 Professor für diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses in Hamburg. Seit seiner Emeritierung ist er aktiv im Bereich der Literaturtheologie tätig, zahlreiche Veröffentlichungen.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine12.06.2018 19:30 - 21:30 Uhr