Mi, 2. Mai 2018, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Dr. Konstantin von Notz MdB, Berlin, N.N., Fellow am CAIS, Bochum

Prinzip Amazon - "digitaler Kapitalismus" auf dem Prüfstand
ACHTUNG! Veranstaltung muss verschoben werden. Neuer Termin: 04. September 2018

Durch die lange Regierungsbildung waren die Sitzungstermine des Deutschen Bundestages bei der Planung dieser Veranstaltung nicht exakt zu bestimmen. Nach Festlegung ergab sich eine Termindoppelung, die eine Verschiebung der Veranstaltung nötig machte. Neuer Termin: 04.09.2018, 18.00 Uhr.
 
Es zeichnet sich ab, dass durch das "Prinzip Amazon" ein Internet basierter „digitaler Kapitalismus“ in Handel und Konsum möglich wird, dessen Umfang noch nicht absehbar ist. Konsumartikel stehen optimal verwaltet und logistisch perfekt organisiert 24/7 ständig bereit. Es fehlen Rücksicht auf Arbeitszeiten, soziale Absicherung der Angestellten, der Fahrerinnen und Fahrer noch ökologische Belange. Zudem werden so gut wie keine Steuern gezahlt.
 
Wie ist dieser Form des "digitalen Kapitalismus" politisch zu begegnen?
Kann ein digital gestützer Versandhandel sozial und ökologisch verträglich gestaltet werden? Wie ist eine digitale Zukunft sozial einzubetten?
 
Dr. Konstantin von Notz ist Jurist, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages mit den Schwerpunkten Gesellschafts-, Innen- und Rechtspolitik. Netzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Obmann der grünen Fraktion in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft".
N.N., Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS), Ruhr-Universität Bochum.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine02.05.2018 18:00 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit dem Center for Advanced Internet Studies (CAIS) an der Ruhr-Universität Bochum.