Do, 24. Februar 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Michael Rosenkranz, Gelsenkirchen

Das "Eifersuchtsordal" (4. Mose 5,11-31) - gelesen aus der Perspektive des Mediziners

Nach unserer heutigen Sicht erscheint dieser Text durch und durch frauenfeindlich zu sein: Eine Frau wird von ihrem Mann der Untreue beschuldigt. Es gibt keine Zeugen. Sie beteuert ihre Unschuld. Er aber rast vor Eifersucht. Eine gefährliche Situation in einer männerbeherrschten Gesell - schaft. Mit einem Ritual voller Weisheit, und nur vordergründig frauenfeindlich , stellt die Thora den Familien frie - den wieder her und bewahrt beide vor Schlimmem. Lassen sich darin auch Hinweise für heutige Eifersuchtsdramen ent decken?
 
Dr. Michael Rosenkranz ist Mediziner und praktiziert als niedergelassener Arzt in Wattenscheid.
Er ist Mitglied der jüdischen Gemeinde BochumHerneHattingen.
 
Termine24.02.2011 19:30 - 21:30 Uhr