Do, 14. April 2011, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Klinikstraße 20

Dr. Hans-Rudolph Zulliger, Uetikon a. See bei Zürich

Eine neue Politik als Überlebensstrategie
Wie Lebensqualität für nachfolgende Generationen entwickelt werden kann

Um unsere dringenden komplexen Probleme im Sinn einer ausgewogenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung lösen zu können, müssen wir uns ein neues Verhalten aneignen. Als verantwortungsbewusste Gesellschaft haben wir zu lernen, an Lösungen konstruktiv mitzuarbeiten. Dabei genügt Fachwissen bei Weitem nicht mehr es braucht zusätzliche soziale Kompetenzen und die Bereitschaft, in einen offenen, anhaltenden Dialog miteinander einzutreten. Wir müssen lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen und zu hinterfragen, auf Anschuldigungen zu verzichten und bedingungslos konstruktiv zu werden. Das gelingt auf einer Grundhaltung von Respekt und Bescheidenheit sowie einer Wertschätzung gegenüber unserer Schöpfung.
Der Referent erklärt an konkreten Beispielen aus der Schweiz, wie in Politik und persönlichem Leben mit neuen Formen des Verhaltens positive Resultate erreicht wurden.
Eine kurze Anleitung zum Erlernen dieser Kompetenz wird angeboten.
 
Dr. Dr. h.c. Hans-Rudolf Zulliger ist Physiker. Er war in verschiedenen Managementfunktionen in Hightech-Unter nehmen in den USA und der Schweiz tätig und sieben Jahre lang Präsident der CORE (COmmission Recherche Energetique), die den Schweizer Bundesrat in Fragen der Energieforschung berät. Nachhaltigkeit steht im Fokus seiner Tätigkeiten. Zusammen mit seiner Frau Ann C. Zulliger gründete er die Stiftung Drittes Millennium zur Aus-, Weiter- und Bewusstseinsbildung, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle zu ermöglichen, www.stiftung3m.org.
Bis 2008 Vorsitzender des Supervisory Board des World Future Council, Mitglied im Beirat bis 2010.
 
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine14.04.2011 19:30 - 21:30 Uhr