So, 17. September 2017, 16:00 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

Evangelische Kirche in Bochum und Evangelische Kirche von Westfalen

Verleihung des Hans-Ehrenberg-Preises 2017
„Eingewoben in Kunst“
Wim Wenders im Gespräch über Gott, die Welt und ihre Medien

Im Jubiläumsjahr der Reformation wird ein Künstler geehrt:
Der Drehbuchautor, Regisseur, Fotograf, Produzent und Autor Wim Wenders.
 
Die Laudatio auf einen der bedeutendsten Filmkünstler der Gegenwart hält der gegenwärtige Hans-Ehrenberg-Preisträger und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Heinrich Bedford-Strohm.
 
Geehrt wird Wenders für einen künstlerischen Stil, der Freiraum lässt für das, was unverfügbar ist", heißt es in der Begründung der Findungskommission. Die Bilder, die Wenders schaffe, laden dazu ein, das Bilderlose mitzudenken, das Heilige im Weltlichen, die Würde des Profanen. Wenders zeigt, wenn er Menschen zeigt und ihre Welt, den vere homo. Er lädt zum Sehen ein, zum Ansehen der Person - und dazu, den mitzudenken, der unsichtbar bleibt."
 
Mit dem Preis erinnern die Evangelische Kirche in Bochum und die Westfälische Landeskirche in Abstimmung mit der Bochumer Hans-Ehrenberg-Gesellschaft an den Vordenker und Wegbereiter des kirchlichen Widerstands gegen den totalitären Staat der Nazis, Dr. Hans Ehrenberg (1883 1958) — politischer Publizist, jüdisch-christlicher Theologe, Professor für Philosophie in Heidelberg, ab 1925 Pfarrer in Bochum.
Wim Wenders lebt und arbeitet zusammen mit seiner Frau Donata Wenders, einer renommierten Foto-Künstlerin, in Berlin. Er ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, Ehrendoktor der Sorbonne in Paris, der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, der University of Louvain sowie der Fakultät für Architektur der Universität Catania, er ist Träger des Ordens Pour le Mérite, Präsident der European Film Academy und unterrichtet als Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine17.09.2017 16:00 - 18:00 Uhr