Fr, 13. Oktober 2017, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professorin Dr. Helene Skladny, Bochum

Gesicht zeigen! - Fotodialoge nach der Flucht
Vernissage

Was ist deine Geschichte?
Was möchtest du von dir zeigen?
Wie siehst du mich?
 
Gesicht zeigen!" meint einen wechselseitigen Prozess: Flüchtlinge und Einheimische gewinnen einen Eindruck von der Individualität ihres Gegenübers.
Nachdem viele Menschen ihre einzige Rettung in der Flucht aus ihren Heimatländern gesehen haben und sehen und in den Medien zu oft als "Flüchtlingsstrom", als Masse erscheinen, zeigen sie in diesem Projekt der Evangelischen Hochschule Bochum ihr Gesicht und ihre ganz individuellen Sichtweisen.
Die Ausstellung präsentiert Momentaufnahmen aus Dialogen zwischen je einer/m Studierenden und einer/m Geflüchteten.
Außerdem ist zu sehen: Ich bin eine Kurdin aus Aleppo Malerei von Thana Habasch.
 
Prof. Dr. Helene Skladny und Prof. Dr. Sigurt Hebestreit werden im Gespräch mit Geflüchteten die Bedeutung des biographischen, individuellen Zugangs des Projektes erläutern.
 
Musik: Naira Ghazarian, Konzertpianistin aus Syrien.
 
Wir zeigen die Ausstellung bis Ende des Jahres zu den Öffnungszeiten der Stadtakademie und nach Vereinbarung, Telefon 0234-962904-661.
Führungen mit Schulklassen können verabredet werden.
Dr. Helene Skladny ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Bochum RWL, Fachbereich Soziale Arbeit/Ästhetische Bildung.
Dr. Sigurt Hebestreit war Professor an der Evangelischen Hochschule Bochum; er ist Flüchtlingsbeauftragter in Witten.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine13.10.2017 19:00 - 21:00 Uhr
 
 

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.