Do, 15. Juni 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Beppe Signoritti, Alba, Italien

"Der Atem des Lebens"
Sumi-e, die japanische Tuschemalerei

Der japanische Ausdruck "Sumi-e" bedeutet "schwarze Tinte" (sumi) und "Malerei" (e) und steht für eine Form von Kunst, in der Gegenstände und Themen mit Tusche in verschiedenen Grau-Abstufungen gemalt werden.
Doch "Sumi-e" ist mehr als "nur" Kunst. Der Weg des Sumi-e dient dazu, sich mittels einer althergebrachten, vom Zen geprägten japanischen Malform mit "Bodaishin", dem "Geist des Erwachens" zu verbinden und so zur eigentlichen Weise des menschlichen Daseins zurückzufinden.
 
Musik:
Martina Overlöper, Flötistin der Bochumer Symphoniker
 
André Jolivet: aus: Cinq Incantations pour flûte seule,
Pour une communion sereine de l’être avec le monde
(Für eine heitere Vereinigung des Seins mit der Welt.)
 
Eugène Bozza: Image pour flûte seule
 
Am 16. Juni 2016 war Beppe Signoritti schon einmal zu Gast in der Stadtakademie.
Bilder dieses Abends finden Sie hier
 
Beppe Mokuza Signoritti ist Sumi-e-Meister, Mönch des Soto-Zen und Leiter des Bodai Zen Dojo in Alba, Italien.Sein Zen-Lehrer ist Roland Yuno Rech, einer der ältesten Schüler von Deshimaru Roshi. Seit 25 Jahren widmet sich Beppe Mokuza dem Sumi-e und der Zen-Meditation. Seine Werke stellt er in ganz Europa aus und präsentiert Sumi-e in Vorträgen und praktischen Demonstrationen.
 
Kosten
Um eine Spende nach Ihrer Möglichkeit wird gebeten.
Termine15.06.2017 19:30 - 21:30 Uhr