So, 26. Februar 2012, 16:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Anna Barbara Hagin, Bochum und Irmgard Himstedt, Köln

Ödön von Horváth: "Die Geschichte vom Fräulein Pollinger"
Szenisch-musikalisches Kunst-Stück für eine Schauspielerin und eine Musikerin

ZieleN
Es ist eine Liebesgeschichte: Agnes Pollinger, neunzehn Jahre jung, Schneiderin, verliebt sich. Und diesmal so richtig. Mit Gefühl. In Eugen. Eugen Reithofer, den melancholischen Kellner. Zum Glück. Denn auch Eugen hat sich verliebt. In Agnes. Glück aus heiterem Himmel, zart noch und zerbrechlich. Getroffen haben sie sich vor dem Arbeitsamt, zufällig, denn beide sind arbeitslos und träumen von noch einem anderen Glück: von einer Stelle. Die zu finden, ist nicht einfach. Wie Agnes an eine Stelle kommt; warum sie sich von Harry, der ein schönes neues Auto besitzt und auch sonst viel Geld zu einem Wiener Schnitzel einladen lässt und was sie das kostet; wie sie erfährt, dass es zwischen Menschen etwas geben muss auch "ohne das Verliebtsein" - wie Eugen sagt.


Davon erzählt die Geschichte des Dramatikers Ödön von Horváth meisterhaft, mit Witz und Humor und mit einer großen Liebe zu den kleinen Leuten.


Die lässt die Bochumer Schauspielerin Anna Barbara Hagin auf der Bühne lebendig werden: ergreifend und komisch. Die Musikerin Irmgard Himstedt lässt auf ihren Instrumenten die klangliche Atmosphäre entstehen: einfühlsam, fantasievoll und vielgestaltig. Heike Beutel hat die Szenische Einrichtung besorgt: formbewusst und ideenreich.


Eine Geschichte über die Liebe und das liebe Geld. Ein leicht- sinniger Augen- und Ohrenschmaus, der unter die Haut geht.
Irmgard Himstedt, Musik und Klangraum Flötistin, Diplomrhythmikerin Studium an der Musikhochschule in Trossingen. Später Unterricht u. a. bei Julyen Hamilton, Grenoble; Guy Dartnell, London und Suprapto Suryodarmo, Solo (Java). Mitwirkung in verschiedenen Orchestern; Theatermusik; Performances; freie Konzerttätigkeit. Lebt als Musikerin und Privatdozentin in Köln.


 


Anna Barbara Hagin, Schauspielerin und Autorin Schauspieldiplom an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Viele Jahre feste Engagements: Stadttheater Ingolstadt, WLT Castrop-Rauxel, Nationaltheater Mannheim, Ruhrfestspiele Recklinghausen; freie Theaterarbeit. Buchautorin und Beiträge für das Radio, oft mit dem Bochumer Autor Friedrich Grotjahn.


Lebt als freie Schauspielerin, Rundfunksprecherin und Autorin in Bochum.
Kosten6,- €
Termine26.02.2012 ab 16:00 Uhr