Di, 17. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Prof. Dr. Sabine Sonntag, Hannover

Italiens Opernhäuser einst und jetzt
Multimediavortrag

Italien hat um 1600 die Oper erfunden. 1637 wurde in Venedig das erste eigens fürs Musiktheater errichtete Opernhaus eröffnet. Es folgte ein Opernboom, der dazu führte, dass im 17. Jahrhundert in Venedig zeitweise acht Opernhäuser gleichzeitig betrieben wurden. Später wurden Theater in Neapel, Mailand, Parma, Bologna und auch in kleineren Städten wie Lucca, Cremona und Busseto errichtet. Im 19. Jahrhundert gab es einen regelrechten Kampf um die angesagten Komponisten Rossini und Verdi. Architektonisch sind die Opernhäuser wahre Schmuckstücke und noch heute in großer Zahl erhalten. Da der italienische Staat jedoch seine Kultur nur wenig und nicht zuverlässig subventioniert, stehen viele italienische Opernhäuser leer oder spielen ein oder zwei Mal im Jahr für wenige Tage.
Sabine Sonntag nimmt uns mit auf einen Streifzug durch Geschichte und Gegenwart der italienischen Opernhauslandschaft.
 
Dr. Sabine Sonntag ist Opernregisseurin, Dramaturgin und Autorin. Sie lehrt an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Musikwissenschaften, Dramaturgie und Operngeschichte.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine17.10.2017 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit der deutsch-italienischen Gesellschaft CICUIT.