Di, 9. Mai 2017, 18:00 Uhr

Christuskirche Bochum, Platz des Europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

Pfarrer Thomas Wessel, Bochum

Der Platz des europäischen Versprechens
in Bochum
Zum Europatag 2017
Führung durch Pfarrer Thomas Wessel

Wo liegt Europa? Gibt es einen Ort in unserer Vorstellung, der diesen Namen trägt?
 
Aus 14 726 Versprechen ist - rund um die Christuskirche - ein öffentlicher Raum entstanden, der Platz des Europäischen Versprechens.
 
Menschen aus ganz Europa haben diesem Platz ihren Namen gegeben und sich selber ein persönliches Versprechen – für Europa. Der Platz wurde, Buchstabe für Buchstabe, aus ihren Namen gebaut, ist 3000 qm groß: 14 726 Namen, tief in Stein gefräst, bilden diesen Platz.
Ein internationales Vermächtnis!
 
Die Versprechen aber, für die die Namen bürgen, bleiben unsichtbar, sie sind öffentlich und frei. Jeder spricht für sich, niemand spricht für andere, es gibt keine Stellvertretung. Europa, sagt Jochen Gerz, der Künstler des Platzes, „soll nicht mit einer Stimme sprechen, sondern mit vielen. Die Toleranz hat viele Stimmen.“
 
Eine Stunde Führung, eine Stunde Erinnerung, eine Stunde Vergewisserung, wer wir sind – gemeinsam in Europa.
 
Treffpunkt vor dem Turm der Christuskirche.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine09.05.2017 18:00 - 19.15 Uhr