Di, 12. Juni 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Helmut Diegel, Bochum

Wertorientiertes Handeln in der Wirtschaft - Zukunftsstrategie oder Illusion

ZieleN
Gut bezahlte Manager prägen das medial gezeichnete Bild des Unternehmers in Deutschland - und das nicht unbedingt zum Ansehen der Wirtschaft. Doch die Top-Manager dieser Welt sind nicht die  Wirtschaft. Der Mittelstand, die Familienunternehmen bilden das Rückgrat der Wirtschaft - im Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet noch mehr als vielerorts sonst.
Ein Unternehmer hat Verantwortung zu tragen, nicht nur für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Seine Entscheidungen betreffen viele Menschen unmittelbar und mittelbar bis in ihre Existenz. Was können oder sollten die Grundlagen eines verantwortungsbewussten Wirtschaftens sein? Gibt es ein wertorientiertes Handeln ohne zwingenden Gegensatz zu erfolgsorientiertem Handeln? Welche Werte können oder sollen überhaupt die Grundlage des wirtschaftlichen Handelns bilden? Und gibt es darüber einen gesellschaftlichen Konsens?
Mit diesem Vortrag stellt Helmut Diegel seine Arbeit als neuer Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet in der Stadtakademie vor. Er stellt bewusst mehr Fragen, als Antworten zu geben. Er möchte Anregungen geben zum Nach-denken.
Helmut Diegel war von 1985 bis 2005 CDU-Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag, von 2005 bis 2010 Regierungspräsident in Arnsberg und wurde zum 1. Januar 2011 zum Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum bestellt.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine12.06.2012 ab 19:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.