Sa, 20. Mai 2017, 08:15 Uhr

Köln

Professor Dr. Klaus Koenen, Köln

Alt- und Neutestamentliche Entdeckungen am und im Kölner Dom und in Maria im Kapitol

Die kirchliche Kunst Kölns ist ohne den Bezug zum Alten Testament und insbesondere zu Jerusalem nicht denkbar. Im Kölner Dom ist Alttestamentliches in vielen Darstellungen aufgenommen, insbesondere in den Kirchenfenstern. Deren Bilderwelt zeigt Heilige, biblische Gestalten und Ereignisse aus der Heilsgeschichte. Aber welche theologische Bedeutung dabei im Hintergrund steht, wird nur selten erklärt.
Diese nicht übliche Führung durch den Kölner Dom rückt, gegenüber kunstgeschichtlichen Ansätzen, theologische Fragen ins Zentrum: Welche theologischen Vorstellungen prägen die Darstellungen und die Auswahl alttestamentlicher Szenen? Oder am konkreten Beispiel der Figuren des Dreikönigsportals der Westseite des Doms ausgedrückt: Warum erscheint Hiob neben der Königin von Saba und was hat diese mit der Witwe von Sarepta zu tun, die ihr gegenüber steht? Im Südportal nehmen die nach dem Zweiten Weltkrieg von Ewald Mataré zusammen mit seinem damaligen Schüler Joseph Beuys geschaffenen Türen das Köln-Jerusalem-Thema noch einmal in spezifischer Weise auf. – Eine Einladung zu einer Domführung mit erstaunlichen Entdeckungen.
Nach der Dombesichtigung werden wir in einem Kölner Brauhaus zu Mittag essen.
Danach lädt uns Professor Koenen ein zu einem Stadtrundgang zu einer der romanischen Kirchen Kölns, Maria im Kapitol, in der Kasinostraße 6. Sie ist wie ein aufgeschlagenes Buch, in dem man die Geschichte Kölns theologisch begründet nachlesen kann. - Sind Sie neugierig geworden?
Für diese Führung ist ein Fernglas unerlässlich.
Zwischendurch bleibt Zeit für weitere Entdeckungen in der Domstadt.
 
Leistungen: Fahrt mit der Deutschen Bahn, Führung
Abfahrt: 08.15 Uhr ab HBF Bochum
Rückkehr: ca. 20.30 Uhr in Bochum.
Die Zeiten haben sich gegenüber den im Programmheft angegebenen geändert.
 
Anmeldung: hier oder unter 0234 - 962904-661. Es sind noch wenige Plätze frei.
 
Dr. Klaus Koenen ist Professor für Altes Testament am Institut für Evangelische Theologie an der Universität zu Köln. Er ist u.a. Herausgeber des Wissenschaftlichen Bibellexikons im Internet wibilex.de.
 
Kosten28,- €
Leistungen: Fahrt mit der Deutschen Bahn und Führungen
Termine20.05.2017 08:15 - 20:30 Uhr