Di, 16. Mai 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Bernd Beuscher, Bochum

Schwamm drüber? - Von der Tafel zum Screen.
Was Digitalisierung mit dem Menschen macht, wenn er etwas mit Digitalisierung macht?
Digitalisierung und Bildung
Reihe: Digitalisierung - künstliche Intelligenz - Industrie 4.0

Digitalisierung liegt nicht erst dort vor, wo digitale Medien verwendet werden, sondern universeller und bedrängender schon dort, wo die ganze Wahrnehmung, das Denken und das Handeln digital geprägt sind. Digitalisierung bedeutet: alles wird simulanter, simultaner, phantastischer, parasitärer, zwanghafter, selbstbezüglicher. Die Welt wird neu aufgeräumt.
Ist das dabei mitschwingende Erlösungsversprechen mit dem Evangelium kompatibel? - Es wird nicht nur um Bildung, sondern unvermeidlich auch um Einbildung gehen. Prüfet die Geister! (1. Joh 4,1). - Eine analoge Rede übers Digitale!
 
Professor Dr. päd. Bernd Beuscher, Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Germanistik und Religionspädagogik, lehrt an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; Forschungsschwerpunkte: Transmoralische Lebensorientierung (Himmel auf Erden), Konversion als Lebensübung, Diakonie als Improvisation des Evangeliums, Theologie als Aufklärung.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine16.05.2017 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.