Do, 14. Juni 2012, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Michael von Brück, München

Gott oder das Nichts? Spirituelle Perspektiven gegenwärtiger Religionsentwicklungen

ZieleN
Ab 18.00 Uhr: Meditative Übung mit dem Referenten
(dazu bitte Anmeldung unter 0234-962904-661)
Ab 19.30 Uhr: Vortrag
(kann ohne Anmeldung und ohneTeilnahme an der Meditation besucht werden.)
 
In der Reihe "Spiritualität ohne Gott?" sucht der Religionswissenschaftlers, Zen- und Yoga-Lehrers und Gesprächspartners des Dalai Lama Michael von Brück Antwortauf folgende fragen: Ist Gott ein mentales Konstrukt? Wenn ja, mit welchem Nutzen? Wenn nein, welchen Realitätsbegriff setzt dies voraus? Warum haben Menschen Religion? Ist es nur der Versuch, das Leiden und den Tod zu bewältigen? Gibt es andere Wurzeln von Religion? Und was hilft es dem Menschen, wenn er Religion hat? Erzeugt sie Ängste oder bewältigt sie Ängste? Befreit sie den Menschen oder unterdrückt sie den Menschen? Wozu all die Rituale, die doch oft Zwänge bedeuten. Oder sind sie notwendig, um Stabilität und Identität zu ermöglichen?
Dr. Michael von Brück ist Professor für Religionswissenschaftenan der Evangelisch-Theologischen Fakultätder Universität München.
Kosten6,- €, erm. 4.00 €
Termine14.06.2012 18:00 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.