So, 13. Mai 2012, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Rabbiner Birnbaum Monheit, Straßburg

Mit Bibel und Talmud den Text und die Welt lesen lernen. Jakob und die Himmelsleiter. Oder: Was ist Religion
Seminar, Teil I

ZieleN
Da wo Jakob nichts mehr hat als nur einen Stein als Kopfkissen ist zugleich das Haus Gottes. Verbindungen zwischen Himmel und Erde, Altem und Neuem, bahnen sich an. - Eine Liebesgeschichte, nicht nur zwischen Geschwistern, die leider nicht - noch nicht - möglich war.


Rabbiner Michel Birnbaum wird uns in diesen Text hineinnehmen, so dass diese Erzählungen anfangen, mit unseren Geschichten zu kommunizieren. Gerade das Lesen des biblischen Textes in seiner Fremdheit und der alten rabbinischen Traditionen eröffnet neue Perspektiven auf unsere eigenen Lebenserfahrungen.


Lesen und Lernen wie die Tora sich uns zu lesen schenkt und nicht wie wir sie lesen wollen, kann zur Nahrung für das eigene Leben werden.


Eingeladen sind alle Interessierten, Hebräischkenntnisse sind keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Rabbiner Michel Birnbaum Monheit, Straßburg, lehrt u.a. in Straßburg und Basel.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine13.05.2012 ab 19:00 Uhr