Di, 23. Mai 2017, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c

Professor Dr. Claus Eurich, Dortmund

Aufstand für das Leben
Die Kraft des Visionären im 21. Jahrhundert

Wir leben in einer sehr besonderen Epoche der Menschheitsgeschichte und vermutlich entscheidet sich jetzt gerade die Zukunft unserer Gattung. Einerseits ist es nötig, sich ungeschönt all die negativen Entwicklungen zu vergegenwärtigen, zugleich aber auch Mut und Hoffnung zu bewahren. Denn die Zerbrechlichkeit unserer Lage ist die notwendige Voraussetzung für eine schöpferische Weiterentwicklung. Das mögliche Neue zeigt seine Konturen erst im Erfahren und Aushalten des Gegenwärtigen und damit in dem Mut zum Sein.
Eine bessere Zukunft ist möglich. Das gilt individuell wie kollektiv. Doch um die Kraft dafür aufzubringen, müssen wir wissen, wohin wir wollen und wie wir in Eintracht und Verbundenheit mit dem Leben an sich leben wollen. Was ist wünschbar und wertvoll, und was ist ungut und lebensfeindlich? Wir brauchen eine Vision für eine lebenswerte Erde, brauchen Entschiedenheit, um die notwendigen Schritte zu gehen. Und wir brauchen vor allem Liebe zum Leben in all seinen Facetten, nicht nur dem menschlichen, sonst werden wir scheitern.
 
Professor Dr. Claus Eurich ist Hochschullehrer am Institut für Journalistik der TU Dortmund, u.a. mit den Schwerpunkten Ethik, Kommunikation und Führung. Er ist Kontemplationslehrer und in der Weiterbildung von Führungskräften engagiert, Autor zahlreicher philosophischer und spiritueller Bücher.
 
Termine23.05.2017 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.