Do, 2. März 2017, 17:00 Uhr

Hospitz St. Hildegard, Königsallee 135, 44789 Bochum
Zufahrt: Wendehammer Ostermannstraße

Professor Dr. Günter Brakelmann, Bochum

Zwischen Lebenslust und Sterbeerfahrung
Mit Martin Luther sterben lernen

In einem gesellschaftlichen und politischen Kontext, in dem das natürliche Sterben das ganze Leben durchzog, verwundert es nicht, dass Martin Luther in seiner Zeit über kein alltägliches Thema mehr gepredigt und geschrieben hat als über das Sterben und den Tod. Schon 1519 hat er einen „Sermon von der Bereitung zum Sterben“ geschrieben. Dieser wurde in den folgenden Jahren häufig nachgedruckt, da seine Zeitgenossen sich sehr mit der ars moriendi, der Kunst des Sterbens, beschäftigten. Anhand dieses Sermons wird Günter Brakelmann Luthers Position zum Sterben und zum Tod darstellen und danach fragen, ob darin für unseren gegenwärtigen Umgang mit Tod und Sterben - auch dem eigenen - Hilfen zu finden sind.
 
Leitung: Chistine Jung-Borutta, Pfarrerin in der Hospitzarbeit im Kirchenkreis Bochum
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine02.03.2017 17:00 - 19:00 Uhr
Eine Kooperation des Hospitzes St. Hildegard (kath.) und der ambulanten Hospitzarbeit (ev.) im Kirchenkreis Bochum.